recruiter-honeypots auf dem 30c3

| 2 Kommentare

Zwischendurch auch mal positive Nachrichten.

Hübsches Experiment auf dem 30c3: in den 4 Kongress-Tagen wurden mehrere Hundert Teilnehmer von vermeintlichen Anwerbern der Firma Security Solutions Ltd. angesprochen. Auf der Abschlussveranstaltung wurde Security Solutions dann als Sponsor vorgestellt und ein Vertreter des Unternehmens durfte eine Runde Buzzword-Bingo spielen (Junges Unternehmen! Proaktive Sicherheitslösungen! Auf Weltniveau! Qualität made in Germany! Community!).

Markus Kompa zum Thema:

Doch der Redner, der ausgepfiffen und handgreiflich von der Bühne geräumt wurde, und die restlichen Werber waren in Wirklichkeit vom CCC angeheuerte Schauspieler, die mit den Besuchern über vier Tage hinweg ein soziologisches Experiment durchführten. Ähnlich, wie große Unternehmen mit Mystery-Shoppern arbeiten und Geheimdienste ihr Personal undercover auf Zuverlässigkeit testen, wollte der CCC herausfinden, wie moralisch gefestigt denn die deutsche Hacker-Community ist. Von den insgesamt 500 angesprochenen IT-Experten ließen sich gerade einmal zwei zum Unterschreiben einer in dieser Branche üblichen Geheimhaltungsvereinbarung bewegen. Selbst diese beiden behaupten, dass sie herausfinden wollten, was die Sache auf sich habe. Die Recruiter wären beinahe von nicht eingeweihten Hackern vorzeitig des Hauses verwiesen worden. Das Schiksal des schließlich von der Bühne geworfenen Redners ist nicht bekannt …

Der erwähnte Redner hat den Rausschmiss übrigens ohne größere Blessuren überstanden und war noch am gleichen Abend im Programm der Aftershowparty zu sehen, die im Übrigen sensationell gut war. In diesem Jahr sollte ich mir allerdings meiner Höhenangst bewusst werden, bevor ich mich auf dem Dach eines Wasserwerfers wiederfinde.

2 Kommentare

  1. Was ich mich geärgert habe… es ging doch um die Ehre von die Hackbraten! Mehrere Millionen oder zumindest hunderte Euro im Monat für Ruhm und Vaterland.

  2. Pingback: thetawelle » Blog Archiv » 30c3 – speechless – postsnowden – #NSA - frontier of science, technology & future

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.